Omega 3 Fettsäuren –wichtig oder unnütz?

Unser Körper ist in seiner Aufnahme von Nährstoffen sehr vielseitig. Neben den lebenswichtigen Makronährstoffen, auch Makros genannt, bedarf es einer Reihe von Mikronährstoffen, um unseren Körper gesund und leistungsfähig zu halten.
Sehr gute Ergebnisse im Training lassen sich nur mit einem gesunden und leistungsfähigen Körper erzielen, also ist es jedem Sportler, egal ob Hobby- oder Leistungssport, zu empfehlen auf seine Nährstoffzufuhr Acht zu geben. Laut diversen Fitness Ratgebern sollen Omega 3 Fettsäuren besonders wichtig für Sportler sein.

 

 

Was sind Omega 3 Fettsäuren?

 

Omega-3-Fettsäuren sind eine besondere Gruppe innerhalb der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie zählen zu den essentiellen Fettsäuren und sind somit lebensnotwendig für unseren Körper. Essentielle Fettsäuren kann unser Körper nicht selbst produzieren und muss sie daher über die Nahrungsmittel aufnehmen

 

 

Wie wirken OMEGA 3 Fettsäuren?

 

Omega 3 Fettsäuren sind einige der wichtigsten Bestandteile unseres Gehirnes. Bei einer guten Aufnahme, können wir also unser Gedächtnis- und Lernvermögen verbessern, gleichzeitig aber auch unser Sehvermögen aufrecht erhalten.
Gleichermaßen schützen Omega 3 Fettsäuren unser Herz. Durch ihre blutverdünnende Wirkung senken Sie den Blutdruck und reduzieren das Thromboserisiko.

 

 

Auf was müssen wir achten?

 

Durch den wachsenden Fitness- und Gesundheitsmarkt sehen viele Anbieter von Ergänzungsmitteln hohe Gewinnspannen im Verkauf von Präparaten. Es ist also ratsam auf die Qualität der Produkte zu achten und die Anbieter untereinander zu vergleichen.

 

Wer auf Ergänzungsmittel verzichten möchte, der kann beruhigt auf natürliche Produkte und Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen zurückgreifen.

 

Beispiele für Lebensmittel:

 

-          Fisch und Meeresfrüchte (Lachs, Makrele, Seezunge, Aal)

 

-          Schalentiere wie Flusskrebse, Garnelen oder Shrimps

 

-          Rapsöl, Leinöl, Olivenöl und Hanföl

 

 

Zusätzlich zu den meist tierischen Quellen bieten sich Mikroalgen hervorragend zur vegetarischen Ergänzung an. Diese befinden sich in natürlich hergestellten Ergänzungsmitteln.

 

 

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